Ingenieurbüro Klaus Simon
Beratung - Begutachtung - Prüfung -
 
 

Zu meiner Person

Nach dem Elektrotechnik-Studium an der Fachhochschule Aachen begann ich meine berufliche Laufbahn in einem großen Planungsbüro in Aachen mit Planung, Bauüberwachung, Bauleitung mit dem Schwerpunkt Krankenhausbau.
Nach drei Jahren wechselte ich 1985 nach Baden-Baden zu einer bekannten Medienanstalt als verantwortlicher Betriebsingenieur, zuständig für alle Energie-Elektroanlagen von 24 Volt bis 20.000 Volt.
Über 14 Jahre sammelte ich sowohl in der Planung, Errichtung und Betrieb von Sicherheitsbeleuchtung, Notstomversorgung, USV-, Nieder-, Mittelspannungsanlagen Erfahrungen.
Nach einer betrieblichen Umorganisation setze ich meine Laufbahn innerhalb des Unternehmen fort im Bereich Planung, Bauleitung, Projektmanagement.
Zuletzt leitete ich bis zum Ruhestand das Energiemanagement für das gesamte Unternehmen für alle Liegenschaften und Energiearten.
Parallel engagierte ich mich über 20 Jahre hinweg in der Meisterausbildung zur Veranstaltungstechnik und dozierte an der Event Akademie in Baden-Baden in diversen Themengebieten zur Sicherheits-und Energietechnik.


Meine weiteren Qualifikationen, die ich durch Weiterbildungsmaßnahmen erworben habe sind :

  • Sachkunde Pflegebetten und medizinische Betten (TÜV SÜD )
  • Sachkunde nach TRGS 519 Anlage 3 ("großer Asbestschein) und TRGS 521 ( Dipl.-Ing.TH A. Schweizer UG + Reg.Präsidium KA )
  • Sachkunde fachgerechter Einbau und Überprüfung Brandschutzklappen (Fa. Schako)